Das Programm des Start(up) Friday, am 24. Februar im see:PORT in Pörtschach, verspricht ein wahres Feuerwerk an Impulsen zum Tourismus der Zukunft! Auf der Bühne geben Hochkaräter der Branche das Mikro wie einen Staffelstab weiter: Klaus Ehrenbrandtner, neuer Geschäftsführer der Kärnten Werbung, Erich Falkensteiner, CEO und Eigentümer der Falkensteiner-Gruppe, oder Oliver Csendes, Chief Innovation Officer der Österreich-Werbung, zeigen Trends und Chancen und bekräftigen, warum der Tourismus auch weiterhin eine starke Säule der Wirtschaft bleibt! Auch am Programm: spannende, innovative Tourismuslösungen von Startups.
Der Tourismus zählte zu den Branchen, die am stärksten von der COVID-19-Krise getroffen wurden. Dann kam der Ukraine-Krieg und führt zusätzlich zu einem gesteigerten Sicherheits- und Vertrauensbedürfnis von Reisenden. Und jetzt die Teuerung … Egal ob Urlaub oder Geschäftsreise: Die Zukunft des Tourismus wird zur Qualitätsfrage und die Parameter werden andere sein. Wohin steuert der Tourismus? Antworten darauf hat der neue Geschäftsführer der Kärnten Werbung,
Klaus Ehrenbrandtner bei einem seiner ersten Auftritte auf heimischer Bühne. Welche technologischen Ansprüche der Gast von morgen stellen wird, beantwortet der neue Chief Digital and Innovation Officer der Österreich-Werbung Oliver Csendes. Dass es sich, aller Unkenrufe zum Trotz, auch weiterhin lohnt, in den Tourismus zu investieren, erzählt der erfolgreiche Ausnahme-Touristiker Erich Falkensteiner, Mitbegründer der Falkensteiner-Gruppe, aber auch CEO bei Falkensteiner-Ventures, seinem erfolgreichen Investment-Unternehmen, das in der Vergangenheit mit Startups beachtliche Erfolge und Exits erzielen konnte. Neue, innovative und spannende Tourismuslösungen stellen diesmal gleich vier, sehr unterschiedliche Startups vor: Barbara Prodinger , Co-Founder, Liviar KG und Innovation & Community Managerin bei der Österreich Werbung zeigt wie Virtual- und Augmented Reality neue Wege der Kundenakquise und Kundenbindung im Tourismus eröffnen. Patrick Zirngast , Co-Founder, Geschäftsführer und Gründer des Kärntner Startups SLEEP TIDY stellt die innovative Matratzenreinigung für Hotels und Beherbergungs- betriebe vor. Johannes Wiegand, CEO & Founder, LIVEVOICE GmbH aus Salzburg hat die Hosentaschenlösung für die Simultanübersetzung von Liveevents und Tourismusführungen mit im Gepäck und der Wiener Jakob Kreisel, Business Analyst, NISTO.IO by Campfire Solutions GmbH demonstriert, wie Energieeffizienz zum wirtschaftlichen Erfolgsfaktor für Tourismusbetriebe wird. Der Start(up) Friday gilt als Pionier der Innovationveranstaltungen und zählt zu den beliebtesten Vortragsformaten, die seit nunmehr fünf Jahren im see:PORT in Pörtschach wichtige Impulse für die Entrepreneur-Szene aussenden.