Beim Start(up) Friday, am 25. März im see:PORT in Pörtschach, gibt es ein kräftiges Lebenszeichen des Tourismus: Auf der Bühne stehen Investoren, Gründer und Entrepreneure, die mit ihren Projekten, Konzepten und Ideen die Zukunft des Tourismus maßgeblich gestalten werden. Dabei wird auch der Erfolgshotelier und Investor Bernd Hinteregger erklären, warum es sich immer noch lohnt, in den Tourismus zu investieren.
Touristiker*innen mussten sich in den vergangenen zwei Jahren als besonders resilient erweisen. Viele Herausforderungen, gepaart mit Betriebspausen, einer vollkommen neuen Situation durch den Fachkräftemangel und einem veränderten Reiseverhalten, machten das erfolgreiche Arbeiten nicht einfach. Umso erfrischender ist es zu sehen, dass es in dieser Zeit engagierte Vordenker gab, die sich zeitgerecht auf die „Zeit danach“ vorbereiteten. Gerade in der Digitalisierung von Prozessen, dem Data-Management, aber auch im Optimieren von Abläufen liegen viele Chancen. Das spiegelt sich auch in den unterschiedlichen Projekten wider, die auf der Bühne pitchen.
Patrick Tomelitsch (OROUNDO Mobile GmbH) zeigt, wie der Aufbau eines Ökosystems mit dezentralisierten Finanzierungsformen funktioniert und auch Aaron Waldner (AAHW Beteiligungen GmbH) gibt Einblick in das Crowdinvesting als Möglichkeit zur finanziellen Mittelbeschaffung. Während Markus Streibl (INVENIUM Data Insights GmbH) und Thomas Reiter (STAYMATE) digitale Tools zur Gästelenkung und -servicierung präsentieren, liegt der Fokus von Christiane Benger (SCHLOSSZIMMER by AltoSasso) auf einer grenzübergreifenden Vermarktung von historischen Unterkünften. Dass es jedoch nie ohne entsprechende Vorleistung und Investments geht, wird Erfolgshotelier und TV-Juror Bernd Hinteregger (HB1 Hotel) in seinem Investor-Impuls erklären. Denn ohne Weitblick, visionärem Empfinden und der notwendigen finanziellen Rückendeckung wird es auch der engagierteste Touristiker in Zukunft schwer haben.
Der Start(up) Friday gilt als Pionier der Innovationsformate und zählt zu den beliebtesten Vortragsformaten, die seit nunmehr vier Jahren im see:PORT in Pörtschach wichtige Impulse für die Entrepreneur-Szene aussenden. In unterschiedlichen Eventformaten wurden in diesen Jahren schon weit über 3.000 Gäste erreicht und somit ein wichtiger Aufbau, u.a. für die Kärntner Unternehmer-Szene, geleistet.
Beim Start(up) Friday „matchen“ sich Impulse von maßgeblichen Investoren und Entrepreneuren mit Pitches von neuen Startups, Scaleups und allen, die ihren Ideen auf die Beine helfen wollen. Startup-Newbies lernen hier von bereits erfolgreichen Startups und Unternehmen, profitieren von den Erfahrungen und lernen die Community kennen. Thematischer Kooperationspartner ist am 25.03.2022 die Wirtschaftskammer Kärnten, Sparte Tourismus und Freizeitwirtschaft. Partner des Start(up) Friday sind das Land Kärnten – Referat für Wirtschaft, Tourismus und Mobilität und die Kärntner Sparkasse.
Programm 22. Start(up) Friday:
14:30 Uhr Empfang und Networking
15:00 Uhr Vorträge und Inputs, im Anschluss Diskussion
16:30 Uhr Snacks, Drinks und Networking
Hier geht´s zur Veranstaltung: www.seeport.at